Gedenkveranstaltung am Sonnabend, dem 19. März 2016 um 10.30h in
Großburgwedel

Liebe Freunde der Bürgerinitiative,
wir laden Sie/ Euch herzlich zur Teilnahme an der 12. Gedenkveranstaltung an der landwirt-schaftlichen Scheune der Pestalozzi-Stiftung (Pestalozzi-Str.30) am 19. 03. um 10.30h ein. Gemeinsam mit der Stiftung, den Teilnehmern des Buß- und Gedenkmarsches von Hanno-ver nach Bergen-Belsen sowie dem Ortsrat Großburgwedel erinnert die Bürgerinitiative erneut daran, dass auch unser Ort,

wie Hunderte von vergleichbaren Orten Deutschlands, im „Dritten Reich“ Tatort nationalsozialistischer Gewaltverbrechen wurde. Die vielen ortsbezogenen Opfer des NS Unrechts mahnen uns, im Interesse unserer Zukunft, sie nicht zu vergessen.

Die diesjährige Gedenkansprache wird Herr Pfarrer Albrecht Przyrembel, der Initiator des Buß- und Erinnerungsgangs von Hannover-Mühlenberg nach Bergen-Belsen, übernehmen. Für uns beide wird es vermutlich die letzte Veranstaltung an der Scheune sein, die wir aktiv mitgestalten. Wir hoffen immer noch darauf, dass sich jüngere geschichtsbewusste Menschen finden, diesen notwendigen Beitrag zu leisten, um an Deutschlands dunkelste Zeit zu erinnern und damit eine Wiederholung der politischen Intoleranz und Unmenschlichkeit zu verhindern und Krieg und Gewalt immer und überall entgegen zu wirken.

Das Osterfest fällt in diesem Jahr auf einen sehr frühen Termin. Bitte kommen Sie bei jedem Wetter, um unserem gemeinsamen Streben nach Menschlichkeit, sozialem Ausgleich und Frieden Ausdruck zu verleihen.

Anschließend laden wir Sie wie schon in den vergangenen Jahren ein, den Erinnerungsbußgang bis Fuhrberg zu begleiten.