Am Freitag, den 17.07.2015 fand am Altwarmbüchener See erstmals das Open Air-Konzert der Juso AG Isernhagen-Burgwedel statt. Unter dem Namen „Altival“, entstanden aus einer Mischung des ortsüblichen Seenamens (Alti) und Festival, fand nach knapp fünfzehn Jahren erstmal wieder ein großes Event unter strahlend blauem Himmel statt. Als Fest von der Jugend für die Jugend begann bei sonnigen 30 Grad das Konzert gegen 18 Uhr mit noch mäßigem Zulauf.

Doch nach und nach strömten die Menschen von ihren sonnigen Liegeplätzen im Sand den wohlklingenden Klängen auf der Wiese entgegen, so dass insgesamt 350 Gästen beim ersten „Altival“ dabei waren. Rapper Spax stellte den Zuhörer unter Beweis warum er zurecht als Wordakrobat gilt und heizte den Seebesuchern weiter ein. Anschließend begeisterten Molly Sue Horn (The Voice Kids) und John Eid (The Voice of Germany). Letzterer spielte rockig-poppige Lieder bis in die späten Abendstunden und konnte den Zugaberufen seiner Fans nur schwer widerstehen.
Es war ein schöner sonniger Abend und es gab viele Nachfragen und Wünsche, dass so ein Konzert bald wieder organisiert werden soll.

Philipp Neessen