Schulausschuss diskutiert Umsetzung der Oberschule in Burgwedel
Am 16. Dezember 2010 legten die Fraktionen der CDU und der FDP im niedersächsischen Landtag einen Gesetzentwurf zur Einführung der Oberschule vor. Voraussichtlich im März soll das Gesetz verabschiedet werden, um dann am 1. August 2011 vor dem Beginn des neues Schuljahres in Kraft zu treten. Auch in Burgwedel gehen die Debatten weiter. In der Einwohnerfragestunde des Schulausschusses wurde am 20. Januar 2011 intensiv gefragt und - soweit zugelassen - diskutiert. Vor der nächsten Sitzung des
Hier geht es weiter
Schulausschusses, in der möglicherweise schon über das Schulmodell in Burgwedel entschieden werden soll, beruft der Bürgermeister für den 3. Februar 2011 um 19:30 Uhr eine Bürgerversammlung in der Aula des Gymnasiums ein. Dort sollen auch die Schulleitungen Stellungnahmen abgeben. In der Sitzung des Schulausschusses wurde der Leiterin der Realschule, Frau Koch, aus formalen Gründen eine Stellungnahme versagt. Den daraufhin einsetzenden Protest der anwesenden Bürgerinnen und Bürger empfand der Bürgermeister Herr Dr. Hoppenstedt als sehr kontraproduktiv.
Hauptdiskussionspunkt scheint momentan die Frage zu sein, ob eine Oberschule mit oder ohne gymnasialen Zweig eingerichtet werden soll. Gerade die Realschule würde das sehr begrüßen, Herr Dr. Hoppenstedt sieht dies eher kritisch. Ein gymnasialer Zweig kann in den ersten Jahren eine höhere Durchlässigkeit gewährleisten, ab Klasse 9 wäre aber für die SchülerInnen des gymnsialen Zweiges deutlich getrennter Unterricht vorgeschrieben. Eingeführt werden kann die Obschule laut Gesetzentwurf (s. Anlage) offenbar nur sukzessive, also zunächst nur für den 5. Jahrgang, ab dann in den Folgejahren aufsteigend.
Es wird von Seiten der Stadtverwaltung ein hoher Zeitdruck erzeugt, eine Einführung der Oberschule bereits in diesem Jahr würde allerdings eine Konzeption innerhalb weniger Monate erfordern. Denn von der Verabschiedung des Gesetzes voraussichtlich im März bis zum Abgabetermin für Anträge Ende Mai ist die Zeit extrem kurz. Vorher sind die genauen Bestimmungen noch gar nicht bekannt.
Für eine Einführung ab 2012 wäre der momentan erzeugte Zeitdruck aber nicht wirklich nachvollziehbar.
Die nächste Schulausschusssitzung findet voraussichtlich am 15.2.2011 um 18 Uhr im Rathaus der Stadt Burgwedel statt.
Die Tagesordnung und Unterlagen finden sich dann auf der Homepage der Stadt Burgwedel unter Politik - Auschüsse - Schulausschuss.