Mehr als 30 Seniorinnen und Senioren aus Langenhagen, Isernhagen und Burgwedel haben in der AWO Begegnungsstätte Langenhagen das Team "60plus Marco" gegründet. Gemeinsam wollen sie den 30jährigen Landtagskandidaten Marco Brunotte im Wahlkampf unterstützen und Aktionen durchführen. Auch Wolfgang Jüttner, Spitzenkandidat der SPD Niedersachsen, ließ es sich nicht nehmen, die Gründungsversammlung zu besuchen

Traudi Drolinvaux und Horst Körber, Sprecher der SPD-Arbeitsgemeinschaften 60plus in Burgwedel und Langenhagen, freuten sich über die gute Resonanz auf das erste Treffen. In den nächsten Wochen wollen wir Marco Brunotte mit unserer Erfahrung im Wahlkampf unterstützen und mit ihm gemeinsam an Themen für Seniorinnen und Senioren arbeiten, berichten beide nach der Veranstaltung.

Das bürgerschaftliche Engagement älterer Menschen hat einen hohen gesellschaftlichen Nutzen, betont Wolfgang Jüttner, deshalb müssen wir für dieses Engagement geeignete Rahmenbedingungen und Infrastrukturen zur Verfügung stellen. Die Gesellschaft müsse die Erfahrungen und das Wissen von Seniorinnen und Senioren besser nutzen.

Auch bei den Themen Altersarmut und diskriminierung gebe es einen deutlichen Handlungsbedarf. Wir müssen älteren Menschen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen und dürfen sie nicht an den Rand schieben, fordert Marco Brunotte. Dazu gehöre auch eine Verbesserung der häuslichen Pflege. Die Selbstständigkeit der Lebensführung im Alter und damit die Menschenwürde müssen erhalten bleiben. Menschen müssten auch im hohen Alter in den eigenen vier Wänden leben können, wenn sie dies wollen.

Ich will ein Miteinander der Generationen fördern und leben, sagt Marco Brunotte, der sich über das Team 60plus Marco sehr freut, ältere Kandidaten starten mit einem Jungen Team als Unterstützergruppe und ich als junger Kandidat bekomme als erstes ein 60plus-Team an die Seite. Dies sei niedersachsenweit einmalig.