Jung genug fürs Internet!

Die SPD Burgwedel veranstaltet in loser Folge Online-Diskussionsabende. Nach der gelungenen Online-Veranstaltung „Medienkompetenz für Jugendliche“ stehen dieses Mal die Senior:innen im Mittelpunkt.

Informiert und diskutiert wird über über die Nutzung des Internets und den Umgang mit Mobilgeräten – das Thema richtet sich an Anwender:innen im Seniorenalter, aber auch an deren Kinder und Enkel als Unterstützer:innen.

„Ich kann es nicht mehr finden, eben war es noch da…“ Dorothee Wiegand, Redakteurin des Magazins für Computertechnik c´t, berichtet in ihrem Impuls-Vortrag über Unterschiede im Rezeptionsverhalten von Alten und Jungen sowie über die Angst von Senior:innen, beim Umgang mit Technik durch Unwissenheit etwas „kaputt zu machen“. Souveräner Umgang mit Online-Banking, gesunde Skepsis zur Vermeidung von Abo-Fallen und generell die Sicherheit im Netz werden ebenso thematisiert wie Vor- und Nachteile von Produkten aus der Apple-, Windows- und Android-Welt sowie Ideen für geistreichen Zeitvertreib mit Apps und Webdiensten. Können Senioren mit sicheren Kenntnissen rund um Tablet und Co. kommen. Im Anschluss an die Veranstaltung stellt Frau Wiegand einen Leitfaden mit Empfehlungen und wertvollen Links zur Verfügung.

Alle Interessierten sind eingeladen, sich rege an der Diskussion zu beteiligen. Die Teilnahme ist über das Programm Zoom möglich. Um Anmeldungen per E-Mail an s.dannhauer@t-online.de wird gebeten. Sie erhalten dann den Link zur Teilnahme an der Veranstaltung. Auch eine telefonische Einwahl ist möglich.