Im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe lädt die SPD Burgwedel am 22. April um 19:00 Uhr die Bürgerinnen und Bürger Burgwedels zu einem virtuellen Austausch zum Thema „Was macht unsere Innenstadt lebenswert?“ ein.
Alle Burgwedelerinnen und Burgwedeler sind eingeladen und aufgerufen, aktiv mit Bürgermeister Axel Düker und den Mitgliedern des Ortsvereins der SPD Burgwedel Ideen für eine attraktive, lebenswerte, nachhaltige, bunte und vielfältige Innenstadt Großburgwedel zu entwickeln.

Denn ist es doch bei Lichte betrachtet so, dass unsere Innenstadtgestaltung wahrlich in die Jahre gekommen ist.

Unter dem Titel „Sanierungsmaßnahme Innenstadt Burgwedel“ wurde ein Prozess in Gang gesetzt, der in den kommenden zehn Jahren mit einem finanziellen Aufwand von ca. 14 Mio. Euro (zu je einem Drittel finanziert der Bund, das Land und die Kommune) die Innenstadt bürgerfreundlicher gestalten soll. Hierfür sind Verwaltung und Politik die ersten Schritte bereits gegangen. Es besteht Einigkeit, das Verfahren zusammen mit der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK) und plan-werkstadt durchzuführen. Weiterhin wurde das „Sanierungsgebiet“ mit ca. 20ha festgelegt. Wenn entschieden ist, in welchem rechtlichen Rahmen die Sanierung verlaufen soll, können die Ausschreibungen für Gutachten (Verkehr, Städtebauliche Wettbewerbe usw.) vergeben werden.

Die Innenstadtgestaltung betrifft uns alle und weist über die 20er Jahre dieses Jahrhunderts hinaus. Was wir jetzt verändern, muss auch noch den Bedürfnissen zukünftiger Generationen gerecht werden. Daher seien Sie dabei und diskutieren Sie mit.

Alle Interessierten können sich per Mail bei Anke Bsteh unter der E-Mail-Adresse anke.bsteh@spd-burgwedel.de anmelden. Die Teilnahme ist über den Videokonferenz-Anbieter Zoom möglich. Der Link dafür wird den Teilnehmer*innen zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn per Mail zugesandt.