Zu einem gemütlichen Abend zum Thema „Hannover 96“ hatte der SPD Ortsverein Burgwedel Dieter Schatzschneider, Trainer und ehemaliger Bundesligaprofi, Hauke Jagau, Präsident der Region Hannover, und den Burgwedeler Landtagskandidaten Marco Brunotte eingeladen. Im Kaminzimmer des Hotels Kokenhofs diskutierten die drei über Fußball. Hausherr und 96-Präsident Martin Kind kam spontan mit dazu und ergänzte die Runde.

Nach der Begrüßung durch Andreas Strauch, Vorsitzender der SPD Burgwedel, führte Moderator Ulf-Birger Franz die Runde durch die Entwicklung der letzten Jahre und wagte mit seinen Diskussionspartnern einen Blick in die Zukunft. Und so ging es gleich mit dem letzten Auswärtsspiel der Roten in Cottbus los, das mit einer 5:1 Niederlage für Hannover verloren ging. „Ich war da und es war eine Katastrophe“, sagte Schatzschneider.

Weiter ging es mit der Einzelanalyse der Mannschaft. Über Mike Hanke, Robert Enke bis hin zu Neuverpflichtung von Valerie Ismael. „Die Verpflichtungen der letzten Monate zeigen, dass wir mittlerweile für viele Spieler ein attraktiver Verein mit Perspektive sind“, berichtete Martin Kind. Dies lobte auch Landtagskandidat Marco Brunotte: „Hannover 96 hat sich unter Kind, Hecking und Hochstätter zu einem stabilen Verein entwickelt, der erfolgreiche Arbeit leistet.“

Um dies auch in Zukunft zu sichern forderte Dieter Schatzschneider: „Hannover 96 muss mehr in der Jugendarbeit machen, hier brauchen wir endlich ein Internat, wie es andere Bundesligaclubs haben.“ Und so ging es weiter über die Kapitalmarktfähigkeit von Fußballvereinen über Fankultur hin zur Bedeutung für die Region. „Hannover 96 ist Stadtmarketing pur“, warf Hauke Jagau ein.

„Im Fußball und der Politik ist jeder Experte“, sagte Hauke Jagau zum Schluss schmunzelnd. Und die Experten hatten an diesem Abend nur einen Wunsch: Die Roten sollen sich im oberen Tabellendrittel festsetzen und somit bald international spielen.

Bwsvbwvb Big
Dieter Schatzschneider, Marco Brunotte, Hauke Jagau und Andreas Strauch vor dem Kamin.
Fverere Big
Muntere Disukussion über die Roten: Marco Brunotte, Hauke Jagau und Martin Kind.