Die Corona-Lage ließ es zu: Mit ausreichendem Abstand konnte die SPD Burgwedel sich am Samstag, 5. Juni 2021 nach Monaten erstmals in Präsenz in der Aula des Gymnasiums Großburgwedel treffen. „Ich freue mich, dass wir in großer Einigkeit und Geschlossenheit die Listen für den Stadtrat wählen konnten“, erklärt der SPD-Vorsitzende Andreas Strauch. „Wir haben neue und erfahrene engagierte Kandidatinnen und Kandidaten aufstellen können. Ein tolles Team tritt bei der Kommunalwahl an“, so Andreas Strauch.

Im Wahlbereich I Großburgwedel und Oldhorst) steht mit Matthias Tote (33) ein bereits erfahrener Kommunalpolitiker auf dem ersten Platz. Seit knapp 5 Jahren ist Tote Mitglied des Stadtrats. Der Wirtschaftsingenieur ist Vorsitzender des Feuerschutzausschusses und hat sich in dieser Funktion schon einen guten Namen gemacht. Auf Platz 2 wurde als kommunalpolitischer Neuling die als Jobcoach selbstständige Susanne Dannhauer (56) gewählt. Platz 3 ging an den kaufmännischen Angestellten Julian Kienast (26), seit 3 Jahren Vorsitzender der Jusos in der Stadt Burgwedel. Die Plätze 4 und 5 besetzen Anke Bsteh (44), stellvertretende Vorsitzende der SPD, und Bedri Özdemir (49), stellvertretender Bürgermeister und bereits langjähriges Mitglied des Stadtrats.

Auf den weiteren Plätzen folgen Süreya Esen (41), der 19jährige Geografiestudent Niko Strauch als jüngster Kandidat, Karin Beckmann (56), Florian Wenker (30), Julia Tote (25), Ellen Weitemeier (60) und Andreas Strauch (59).

Die Umlandliste im Wahlbereich II führt der Vorsitzende der Gruppe SPD/WEB/Die Partei im Stadtrat und stellvertretender Bürgermeister von Engensen Joachim Lücke (65) an. Der kürzlich in den Ruhestand gewechselte Elektromeister gab das Ziel der SPD für die Kommunalwahl vor: „Wir kämpfen für die Wiederwahl von Axel Düker, der in den vergangenen sieben Jahren als Bürgermeister viele wichtige Projekte für Burgwedel auf den Weg gebracht hat. Beispiel sind die Gründung der IGS, der Neubau des Gymnasiums, die Erweiterung von Ganztagsschulangeboten, die Modernisierung der Grundschulen sowie die Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze durch Gewerbeansiedlungen. Jetzt gilt es aber, eine Mehrheit gegen diejenigen zu erreichen, die z. B. den Bau bezahlbarer Wohnungen blockieren und eine fortschrittliche Umweltpolitik ausbremsen. Wir brauchen ein starkes Bündnis, um gemeinsam mit Axel Düker weiter in die Zukunft Burgwedels zu investieren.“

Unterstützt wird Joachim Lücke auf den Plätzen 2, 3 und 4 von Ratsfrau Katrin Kaiser (54), Versicherungsfachwirtin aus Kleinburgwedel, Christian Raab (43), Maschinenbauingenieur aus Fuhrberg, und Lars Rosenbusch (42), Teamleiter beim Jobcenter Hannover. Aus Wettmar folgt der Gießereimechaniker Christoph Holz (34) auf Platz 5, auf Platz 6 tritt Henrik Massow (34), Steuerberater aus Thönse, an. Es folgen auf den weiteren Plätzen Joachim Schluckebier-Risse (75) aus Wettmar, Stephan Nikolaus-Bredemeier (50) aus Kleinburgwedel, Ilona Papenburg (65) aus Engensen, Wilken Helms (38) aus Thönse, Tjorben Lücke (32) und Felix Evers (35) aus Engensen.

Gewählt wurden auch die Listen für die Ortsräte

Hier in der Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten:

Großburgwedel

Julia Tote, Bedri Özdemir, Susanne Schauwenz-Köhne, Florian Wenker, Süreya Esen, Niko Strauch, Ellen Weitemeier, Julian Kienast, Karin Beckmann, Matthias Tote, Susanne Dannhauer, Andreas Strauch und Anke Bsteh

Engensen

Joachim Lücke, Ilona Papenburg, Tjorben Lücke und Felix Evers

Fuhrberg

Björn Lüders, Regina Neumann, Mia Marie Jöhrens-Lazar und Markus Zaepke

Kleinburgwedel

Lars Rosenbusch, Katrin Kaiser und Stephan Nikolaus-Bredemeier

Thönse

Henrik Massow, Ingrid Tschacher und Wilken Helms

Wettmar

Joachim Schluckebier-Risse, Christoph Holz, Jörg Schluckebier-Risse und Wolfgang Werner

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat, Wahlbereich Großburgwedel und Oldhorst
Julia Tote, Julian Kienast, Niko Strauch, Matthias Tote, Susanne Dannhauer, Ellen Weitemeier, Karin Beckmann, Bedri Özdemir, Andreas Strauch und Anke Bsteh (v.l.n.r.)
Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadt rat, Wahlbereich Umland
Hintere Reihe (v.l.n.r.): Christoph Holz, Lars Rosenbusch, Henrik Massow, Christian Raab, Ilona Papenburg, Felix Evers, Tjorben Lücke. Vorne (v.l.n.r.): Joachim Schluckebier-Risse, Joachim Lücke und Katrin Kaiser