Die lang ersehnte Entscheidung ist gefallen und bringt nicht nur den Erhalt, sondern auch einen kompletten Neubau des KRH-Klinikums am Standort Burgwedel mit sich. Der Krankenhaus Planungsausschuss des Landes Niedersachsen hat heute einstimmig für den Verbleib und den Neubau des KRH-Klinikums in Burgwedel entschieden.

Das Land Niedersachsen wird 220 Millionen € Verfügung stellen, um die Grund- und Regelversorgung am Standort Burgwedel zu stärken und die Klinikumseinrichtung auf den neuesten Stand zu bringen.

Diese erfreuliche Nachricht ist ein Meilenstein für die Bürgerinnen und Bürger aus Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen sowie für die gesamte Region Hannover. Tim Wook, SPD-Landtagsabgeordneter, äußerte sich zufrieden zu dieser bedeutenden Entwicklung: ,,Das ist ein richtungsweisendes und äußerst wichtiges Signal für die Stadt Burgwedel und unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger vor Ort. Mit dieser Entscheidung stärken wir nicht nur die medizinische Versorgung in unserer Gemeinschaft, sondern auch den Standort Burgwedel in der gesamten Region Hannover."

Wook betont: ,,Die Sicherung der medizinischen Versorgung war ein zentrales Wahlversprechen an unsere Bürgerinnen und Bürger in Burgwedel. Daher freue ich mich außerordentlich, dass wir dieses Versprechen nun einlösen können und die Standortfrage damit ein für alle Mal geklärt ist."

Die Zukunft des KRH Klinikums Burgwedel ist somit gesichert, und die Bevölkerung kann auf eine hochmoderne und hochwertige medizinische Versorgung vor Ort vertrauen.

Quelle: PM, Landtagsabgeordneter Tim Wook, 20.09.2023