In seiner Sitzung vom 03.07.2012 befasste sich der Jugendausschuss der Stadt Burgwedel unter anderem mit der Fragestellung, ob eine modifizierte Staffelung für KiTa-Gebühren eingeführt und die bisherigen Regelungen der Stadt erweitert werden sollen. Nach Berechnungen der Verwaltung würde dies jedoch zu Mehrbelastungen führen, insbesondere auf Seiten der Personalkosten.

Bei derzeit jährlich 150 Anträgen zur Ermäßigung von KiTa-Gebühren hätte die vorgestellte Staffellung mutmaßlich 400 Anträge zur Folge, was eine zusätzliche Personalstelle in Vollzeit nachsichziehen würde. Die Angelegenheit wurde zur weiteren Beratung in die Fraktionen zurückgegeben.
Die SPD-Fraktion regte an, für interessierte Bürger/innen eine Informationsbroschüre über die städtischen Richtlinien zur Gebührenbefreiung bzw. -ermäßigung zu erstellen und diese an geeigneten Stellen auszulegen. So können sich (potentielle) Antragsteller/innen im Vorfeld einer Inanspruchnahme eines KiTa-Platzes über die Gebührenstrukturen sachkundig machen. Die Verwaltung signalisierte hierzu dankenswerter Weise ihre Bereitschaft.

Heiko Lick